FWV Haushaltsrede 2024 und eingereichte Anträge

Die diesjährige Haushaltsrede der Freien Wähler im Gemeinderat wurde von Dr. Christiane Lopes geschrieben und gehalten, in Vertretung des nicht anwesenden Fraktionsvorsitzenden Herbert Schrag. Die Haushaltsreden sind eine Gepflogenheit im GR, wenn der jährliche Haushalt vorgestellt wird. Die Haushaltsreden der jeweiligen Fraktionen leisten einen Rückblick auf die letzte Haushaltsperiode und geben einen Ausblick auf die kommende.

Im Kontext ihrer Haushaltsrede für das Jahr 2024 hat die FWV zwei Anträge eingereicht:

1. Antrag zur Teilnahme der Gemeinde Baltmannsweiler an der internationalen Kampagne „Fairtrade-Towns“
    Die Gemeinde Baltmannsweiler prüft eine Beteiligung an der internationalen Kampagne „Fairtrade-Towns“ und strebt den in Deutschland von TransFair e.V. verliehenen Titel „Fairtrade Town“ an. Zur Erlangung dieses Titels verpflichtet sich die Gemeinde Baltmannsweiler, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit die 5 geforderten Kriterien erfüllt werden. Ziel der Kampagne ist es, dass sich verschiedene Akteure der Gemeinde gemeinsam für den fairen Handel einsetzen.
  2. Antrag zur Einleitung einer kommunalen Wärmeplanung
    Die Gemeinde Baltmannsweiler leitet eine kommunale Wärmeplanung ein. Hierzu wird die Verwaltung beauftragt Personal und Ressourcen für die Konzeption und die Umsetzungsplanung einzuplanen, Fördermöglichkeiten zu erkunden und Angebote von geeigneten Planungsbüros einzuholen. Gegebenenfalls kann die Verwaltung externe Hilfe bei der Planung in Anspruch nehmen.

Haushaltsrede

Antrag zur Teilnahme an „Fair Trade Towns“

Antrag zur Einleitung der kommunalen Wärmeplanung